Kicking Horse Pass

Die Vorlage für die Anlage ist ein Gebirgspaß im kanadischen Teil der Rocky Mountains. Er liegt in dem Grenzgebiet zwischen Alberta und British Columbia, nahe den Nationalparks Yoho und Banff. Im Jahr 1858 erkundete eine europäische Expedition unter Leitung von John Palliser die Gegend, James Hector aus dieser Gruppe war es schließlich, der den Paß als erster durchquerte. Unterwegs wurde er von seinem Pferd getreten, dieser Tatsache verdanken der Paß und der durch ihn laufende Fluß ihre Namen. Seit 1885 verläuft die transkontinentale Eisenbahnstrecke der Canadian Pacific Railway durch den Paß, die hier auch mit 1627 Metern ihren höchsten Punkt und den steilsten Anstieg findet.


Kicking Horse Pass (Foto von John Cletheroe)

Die Bahnlinie verläuft eingleisig von Lake Louise im Osten bis Field im Westen. Zwischen Field und der Paßhöhe liegt der "Big Hill", auf den die 1885 gebaute Strecke mit einer Steigung von bis zu 4,5 Prozent heraufführte. Dieser Abschnitt war die steilste Haupteisenbahnstrecke in ganz Nordamerika und ließ sich deshalb nur durch den Einsatz zusätzlicher Lokomotiven bewältigen. Die resultierenden Betriebskosten und die häufigen Unfälle zwangen den Betreiber bereits nach wenigen Jahren zu einer Veränderung der Streckenführung.

Seit dem Jahr 1911 ersetzen zwei spiralförmige Tunnel die alte Strecke. Sie verlängern den Weg um 12 Kilometer und reduzieren die Steigung dadurch auf vertretbare 2,2 Prozent. Trotzdem ist die Steigung noch erheblich, bis heute ist jede Durchfahrt eines Zuges vom Dröhnen der Motoren beziehungsweise dem Pfeifen der Bremsen begleitet. Entlang der ursprünglichen Strecke verläuft mittlerweile der 1962 eröffnete Trans Canada Highway CA-1. Ein Aussichtspunkt an der Straße erlaubt den Blick auf große Teile der Strecke inklusive der beiden Tunnel.