Fahrbetrieb

Die meisten Steuerprogramme für die Modellbahnanlage haben die selbe Hauptaufgabe zu erfüllen: Mehrere Züge sollen nach einem vorgegebenen Schema durch die Anlage fahren. Auf den ersten Blick wirkt diese Aufgabe sehr komplex, alleine für die Streckenplanung scheinen dynamische Algorithmen zum Finden von Wegen in gerichteten Graphen gebraucht zu werden, daneben müssen noch die Peripherie gesteuert und die Züge koordiniert werden.


Fahrende Züge in der Anlage (Foto von Jochen Koberstein)

Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, daß die Zugsteuerung deutlich weniger Aufwand erfordert. Die Fahrstrecken ergeben sich statisch aus dem Fahrplan, Alternativen gibt es nur auf den Ausweichgleisen im Paß und in den Bahnhöfen, was dynamische Wegsuchen zur Laufzeit auf ein Minimum begrenzt. Für die Steuerung der Peripherie wird nur eine einfache Datenstruktur benötigt, die alle Einstellungen für jeden Streckenabschnitt speichert. Das einzige Problem ist, viele Züge gleichzeitig in Bewegung zu halten und dabei Verklemmungen zu vermeiden. Dieses Kapitel stellt mögliche Lösungen für alle Probleme des Fahrbetriebs vor und orientiert sich dabei an dem Railway Control Center von Jochen Koberstein und Oliver Schmitz.