Um in komplexen Modellen den Überblick zu behalten, ist es sinnvoll auf Abstraktion zurückzugreifen. View Management soll dabei helfen, dass automatisch das richtige Abstraktionslevel gewählt wird. Das View Management stellt diejenigen Teile des Modells, die gerade von Interesse sind, detailliert dar. Dies geschieht weitgehend automatisch, indem der aktuelle Kontext unter Zuhilfenahme einer Architektur, die es festzulegen gestattet, welche Views unter welchen Bedingungen sichtbar sein sollen, ausgewertet wird und dabei auf auslösende Ereignisse oder Zustände geachtet wird. View Management benutzt hierfür focus & context. Ein Anwendungsfall, wo dies von einem der Autoren genutzt wurde, ist das von Microsoft veröffentlichte Computerspiel "Hover", in dem je nach Geschwindigkeit und anderen Faktoren ein veränderlicher Kartenmaßstab automatisch gewählt wird. Ein Beispiel, wo der andere Autor sich dies wünschen würde, ist beim Computerspiel Gothic (1 und 2). Wenn man dort auf einen Markt geht, wäre es hilfreich wenn Gegenstände aus dem Inventar, die man verkaufen kann, automatisch hervorgehoben würden. Ebenso wäre es praktisch, wenn, sobald man in einen Kampf gerät, Gegenstände wie Waffen oder Heiltränke automatisch eingeblendet werden, sie so schneller auswählen zu können. Dies könnte so realisiert werden, dass, wenn ein Gegner in einer gewissen Distanz ist, nützliche Gegenstände des Inventars hervorgehoben werden oder in den Vordergrund treten. Oder wenn man in eine Stadt geht und dies dazu führt, dass in einem Extrafenster automatisch die Stadtkarte angezeigt wird und außerhalb der Stadt die Übersichtskarte. Diese Veränderungen könnten das Spielerlebnis noch weiter aufwerten. Als (extremes?) Gegenbeispiel betrachte man das unter http://dotageeks.com/wp-content/uploads/2015/10/World-Of-Warcraft-Gameplay-06.jpg (abgerufen am 22.04.2016) verlinkte Bild, in dem in vier Reihen mindestens 40 teilweise schwer unterscheidbare Symbole angezeigt werden. Hier muss man vermutlich einiges an Zeit investieren, um sich einigermaßen zurechtzufinden.