Seminar Programmiersprachen für eingebettete Systeme und Echtzeitsysteme

Sommersemester 2002
Lehrstuhl für Programmiersprachen und Übersetzerkonstruktion
Lehrstuhl für Echtzeitsysteme/Eingebettete Systeme
Hauptstudium

Nr.ArtTermineRaumVeranstalter
 S2Do 11:45 - 13:15CAP4-715M. Hanus, R. von Hanxleden, K. Höppner

Zielgruppe

Studierende im Hauptstudium beider Informatik-Studiengänge (Dipl.-Inf. und Dipl.-Ing.) sowie Studierende mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen

Grundstudium

Inhalt

Die Programmierung eingebetteter Systeme, insbesondere mit Echtzeitanforderungen, verlangt Sprachkonstrukte, die über die Standardkonstrukte klassischer Programmiersprachen hinausgehen. Aus diesem Grund wurden einerseits spezifische Sprachen zur Programmierung solcher Systeme entwickelt, auf der anderen Seite wurden existierende Programmiersprachen um spezifische Konstrukte für solche Anwendungen erweitert. In diesem Seminar sollen Programmiersprachen sowie Erweiterungen von Programmiersprachen vorgestellt werden, die die Programmierung entsprechender Systeme auf einem möglichst hohem Niveau unterstützen.

Literatur

Siehe Liste der Seminarvorträge.

Sonstiges

Die Hinweise zur Ausarbeitung und zum Seminarvortrag sind unbedingt zu beachten!

Michael Hanus