Übersetzerbau

Wintersemester 2009/2010
Arbeitsgruppe Programmiersprachen und Übersetzerkonstruktion
Hauptstudium

Nr. Art Termine Raum Veranstalter
080196 V4 Di 12:15 - 14:00 LMS2 - R.Ü3 Hanus
    Do 12:15 - 14:00 LMS2 - R.Ü3  
080096 Ü2 Mi 16:15-17:45 LMS2 - R.Ü1 Fischer

Vorlesungsbeginn

Dienstag, 27.10.2009, 12:15 Uhr, Sem-Ü3

Zielgruppe

Studierende im Hauptstudium des Studiengangs Diplominformatik oder im Masterstudiengang Informatik sowie Studierende mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen

Grundstudium (1.-4. Semester) in Informatik

Inhalt

Die Übersetzung von Programmiersprachen ist eine wohldefinierte aber dennoch komplexe Aufgabe. Zur Beherrschung dieser Komplexität wurde eine Zerlegung in einzelne Übersetzungsaufgaben entwickelt, die heute in dieser oder ähnlicher Form in den meisten Übersetzern verwendet wird. In dieser Vorlesung werden die einzelnen Übersetzungsaufgaben und die bekannten Lösungsansätze dazu vorgestellt. Im Einzelnen werden behandelt:

Ergänzende Materialien zur Vorlesung

Literatur

Prüfung

Die mündliche Modulprüfung für Bachelor- und Masterstudierende findet am Freitag, 26.2.2010, statt. Die Scheinprüfung für Diplomstudierende findet am Dienstag, 2.3.2010 statt. Die genauen Prüfungszeiten werden noch individuell vereinbart.

Informationen zu den Übungen

Zur Teilnahme an den Übungen muss man sich sowohl in der Studierendendatenbank als auch im iLearn-Übungssystem anmelden. Im iLearn-Übungssystem werden auch weitere Informationen zu den Übungen bereitgestellt.
Viele der praktischen Rechnerübungen werden in der funktionalen Programmiersprache Haskell implementiert. Die Programmierung mit Haskell wird im Rahmen der Übung eingeführt.

Michael Hanus