P I I : Arbeitskreis Physik-Informatik-Informationstechnik

*** Was ist PII ***

PII ist ein gemeinsamer Arbeitskreis der drei Fachgesellschaften

*** Aufgabe von PII ***

PII beschäftigt sich mit den fachgebietsübergreifenden Themen von Physik, Informatik und Informationstechnik. PII sieht seine Aufgabe darin, als interdisziplinäre Drehscheibe zwischen Wissenschaftlern, Technikern und Anwendern die Kooperation von Hochschule und Industrie auf den Gebieten Physik, Informatik und Informationstechnik zu fördern und eine Diskussionsplattform für die Erzielung gemeinsamer neuer Ergebnisse zu bilden.

*** Tätigkeit von PII ***

Übertragung, Speicherung, Verarbeitung und Interpretation von Information sind Gegenstand von sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierten Projekten mit interdisziplinärem Charakter. Offensichtlich ist für weite Bereiche von Forschung und Entwicklung eine gemeinsame Bearbeitung von Problemstellungen vorteilhaft. Zunächst wurden folgende Themen in den Vordergrund der Arbeit von PII gestellt:

*** PII-Arbeitsgespräche ***

Als interdisziplinäres Forum seiner Arbeit veranstaltet PII regelmässige Arbeitsgespräche. Nach der Auftaktveranstaltung in München 1991 mit einem breiten fachübergreifenden Themenangebot (vgl. Informatik-Fachberichte 306, Springer-Verlag 1992) wurden im Jahre 1992 auf 2 Veranstaltungen eher spezielle Themen behandelt: In Berlin wurde im April 1992 am Beispiel der Forschung in der Medizintechnik das notwendige interdisziplinäre Zusammenwirken eindrucksvoll demonstriert, während in Karlsruhe im Oktober 1992 die Diskussion von Beiträgen zu Trends in der Rechnertechnologie und Rechnerarchitektur, Funktionalen Sprachen, Informatik und Kausalität sowie halbgeordneten Messskalen und Kontinuität im Vordergrund standen. Das 4. Arbeitsgespräch der PII am 14./15.10.1993 in Heidelberg stand unter dem Thema der wechselseitigen Erörterung zweier Fragen: "Bringen Supercomputer die Physik weiter?" und "Braucht die Informationstechnik neue Impulse aus der Physik?" Dazu wurden 10 Vorträge gehalten, die in einem Tagungsband der PII zusammengefasst sind. Der Arbeitskreis hatte im April 1994 in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Deutschen Gesellschaft für Systemforschung in Cottbus die Thematik "Der Informationsbegriff aus interdisziplinärer Sicht" auf die Tagungsordnung gesetzt. Die Arbeit wurde im März 1995 in Berlin fortgeführt mit dem 6. Arbeitsgespräch zum Thema "Informationsgewinnung aus Messdaten" und im März 1996 in Dresden mit dem 7. Arbeitsgespräch zum Thema "Optik für die Rechentechnik". Das 8. Arbeitsgespräch mit dem Titel "Optimierung in Physik und Informatik - Konzepte und Realisierungen" wird im Rahmen der 14. ITG/GI-Fachtagung "Architektur von Rechensystem" im Herbst 1997 in Rostock stattfinden.

*** Projekte ***

Darüberhinaus hat sich der Arbeitskreis die Aufgabe gestellt, zu interdisziplinären Forschungsthemen Projekte vorzubereiten. Dazu wurden zunächst auf einer Beratung am 24.6.1994 in Frankfurt 10 Problemkreise diskutiert, die im Laufe der Zeit zu gemeinsamen Projekten geführt werden sollen. Dazu gehören die Themen: Weiterhin wird die Behandlung folgender Themen vorgeschlagen, die aus der Sicht der drei Fachdisziplinen zu neuen Erkenntnissen führen soll:

*** Entstehungsgeschichte ***

Während der Jahrestagung 1992 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (April 1992 in Berlin) wurde zusammen mit der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) der gemeinsame Arbeitskreis "Physik - Informatik - Informationstechnik" (PII) mit dem Ziel gegründet, aus dem fachübergreifen Dialog zwischen Physikern, Informatikern und Ingenieuren Synergie für das immer vielschichtiger und komplexer werdende Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik zu erzielen. Dem vorausgegangen war eine auf Initiative von Prof. Dr. Danielmeyer (Siemens AG), Prof. Dr. Lang (TU München) und Dr. Kroenig (Dornier GmbH) durchgeführte Tagung im November 1991 in München, auf der in über 46 Vorträgen aufgezeigt wurde, dass ein stärkerer Dialog zwischen Physikern, Informatikern und Informationstechnikern notwendig ist, um künftige Forschungaufgaben lösen zu können.

*** Organisation von PII ***

Der Arbeitskreis PII wird von einem Vorstand geleitet, der aus jeweils 2 gewählten Vertretern der 3 Gesellschaften DPG, GI und ITG besteht. Sprecher und Kontaktperson für den Arbeitskreis Physik - Informatik - Informationstechnik ist seit Anfang 1997:
Adresse:
Herr Prof. Dr. Werner Kluge
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Informatik und praktische Mathematik .
Preußerstraße 1-9
D - 24105 Kiel
e-mail:
wk@informatik.uni-kiel.de
Telefon:
+49 431 5604-55
Fax:
+49 431 566143

Letzte Aktualisierung dieser WWW-Seite: 7.3.1997

Autoren: M. Lang, H. Hofmann, K. Pasedach.