Ethernet und TCP/IP

Die PC104-Rechner müssen für den normalen Betrieb bereits vernetzt sein. Das Ethernet kann darüber hinaus natürlich zur Steuerung der Bahn benutzt werden, wenn dabei die Last nicht zu hoch wird. Solange die Rechner weder intensiv auf das Dateisystem noch den Swapspace zugreifen müssen, ist dies aber kein Problem. Als Protokoll eignet sich das verbindungslose UDP, das von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt wird. Bei diesem können zwar im Gegensatz zu TCP Pakete verloren gehen oder in falscher Reihenfolge ankommen, dafür sind die Laufzeiten begrenzt, was Echtzeitanwendungen wie der Bahnsteuerung sehr entgegenkommt.


Ethernet-Switches und Hauptschalter am Rand der Bahn

Das Foto zeigt die beiden 16 Port-Switches, an denen die Patchkabel aller Rechner zusammenlaufen. Sie arbeiten mit 100 MBit/s, wovon die PC104-Rechner aber nur ein Zehntel ausnutzen. Dafür ist der Uplink zum Server schnell genug, wovon datenintensive Aufgaben wie das gleichzeitige Booten aller 24 Rechner deutlich profitieren.