Pressemitteilung: Neue Publikation Graduate Schools (Graduiertenschulen)

Die Publikation Graduate Schools (Graduiertenschulen) verdeutlicht die Geschichte, Organisation und Bedeutung postgradualer Ausbildung und der Graduiertenschulen, die in den USA integraler Bestandteil eines gestuften Studiensystems, aber in Deutschland größtenteils noch unbekannt sind. Auf die Evolution der Graduate Schools in den Vereinigten Staaten, die ein wichtiger Teil der amerikanischen, aber indirekt auch der deutschen Hochschulgeschichte sind, wird eingegangen. Es stellt die aktuelle Situation der postgradualen Ausbildung in den USA und Großbritannien vor, verbunden mit der Konzeption und Ausbreitung von Graduiertenschulen im Vereinigten Königreich. Der Prozess zur Entwicklung und Etablierung einer Graduate School nach amerikanischem Vorbild an einer deutschen Hochschule wird vorgestellt. Graduiertenschulen sind per Definition keine auslandsorientierten Einrichtungen, lassen sich aber ebenfalls als Instrument zur Internationalisierung einsetzen. Sie tragen maßgeblich zur effektiven Studienorganisation, zum Studienbetrieb, dessen Koordination und der Qualitätssicherung bei. Insbesondere vor dem Hintergrund der Reorganisation deutscher Studienstrukturen im Rahmen des Bologna-Prozesses dürfte die Graduate School als Hochschulinstitution an Bedeutung gewinnen.

Battige, Ulrich und Wenger, Margaret. Graduate Schools
Graduiertenschulen. Fachhochschule Furtwangen: März 2005.
ISBN 3-00-015414-0.

Bestellungen werden entgegen genommen im Dekanat des Fachbereichs Computer & Electrical Engineering:

Tel.: 07723-9202181
Fax: 07723-9201809