Übersetzerbau

Wintersemester 2003/04
Lehrstuhl für Programmiersprachen und Übersetzerkonstruktion
Hauptstudium

Nr.ArtTermineRaumVeranstalter
080101V4Mo 10:30 - 12:00LMS2 - Sem-Ü2M. Hanus
  Do 12:30 - 14:00LMS2 - Sem-Ü2 
080102Ü2Do 14 - 16LMS2 - Sem-Ü2M. Hanus, F. Huch

Vorlesungsbeginn

Donnerstag, 16.10.2003, 12:15 Uhr, Sem-Ü2

Zielgruppe

Studierende im Hauptstudium beider Informatik-Studiengänge (Dipl.-Inf. und Dipl.-Ing.) sowie Studierende mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen

Grundstudium in Informatik

Inhalt

Die Übersetzung von Programmiersprachen ist eine wohldefinierte aber dennoch komplexe Aufgabe. Zur Beherrschung dieser Komplexität wurde eine Zerlegung in einzelne Übersetzungsaufgaben entwickelt, die heute in dieser oder ähnlicher Form in den meisten Übersetzern verwendet wird. In dieser Vorlesung werden die einzelnen Übersetzungsaufgaben und die bekannten Lösungsansätze dazu vorgestellt. Im Einzelnen werden behandelt:

Literatur

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Übungen

Viele der praktischen Rechnerübungen werden in der Programmiersprache Haskell implementiert. Diese Programmiersprache wird im Rahmen der Vorlesung und Übung eingeführt. Informationen zu den Übungen und zur Benutzung von Haskell kann man hier finden.

Michael Hanus