Übersetzerkonstruktion

Sommersemester 2000
Lehrstuhl für Programmiersprachen und Übersetzerkonstruktion
Hauptstudium

Nr.ArtTermineRaumVeranstalter
8720V4Mo 11 - 13Ü1M. Hanus
  Do 13 - 15Ü1 
8721Ü2Mo 16 - 18WSP3-R1M. Hanus, B. von Karger

Zielgruppe

Studierende im Hauptstudium beider Informatik-Studiengänge (Dipl.-Inf. und Dipl.-Ing.) sowie Studierende mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen

Grundstudium

Inhalt

Die Übersetzung von Programmiersprachen ist eine wohldefinierte aber dennoch komplexe Aufgabe. Zur Beherrschung dieser Komplexität wurde eine Zerlegung in einzelne Übersetzungsaufgaben entwickelt, die heute in dieser oder ähnlicher Form in den meisten Übersetzern verwendet wird. In dieser Vorlesung werden die einzelnen Übersetzungsaufgaben und die bekannten Lösungsansätze dazu vorgestellt. Im einzelnen werden behandelt:

Literatur

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Übungen

Viele der praktischen Rechnerübungen werden in der Programmiersprache Standard-ML implementiert. Informationen zur Benutzung von Standard-ML kann man hier finden.

Michael Hanus